Kompetenzentwicklung

Förderung sozialer, emotionaler und kommunikativer Kompetenzen

Die Lebensbedingungen von Kindern haben sich in den letzten Jahrzehnten immens verändert – diese Veränderungen, welche die Heranwachsenden selbst, aber auch die Institution Schule vor zahlreiche neue Herausforderungen stellen: Der Wandel von Familienlebensmodellen, die fortschreitende Digitalisierung, eine veränderte Erziehungskultur verbunden mit deutlich erweiterten Freiheitsräumen, zunehmender Individualisierung und Selbständigkeit. Kinder wachsen in unterschiedlichsten Welten auf und bringen die dort gemachten Erfahrungen in die Lebenswelt Schule ein — ebenso positive wie negative, vielfältige in jedem Fall.
Unser Anspruch ist es, die Kompetenzentwicklung von Kindern individuell und in der Gemeinschaft zu fördern. Daher bieten wir verschiedensten Angebote, die Erfahrungsräume öffnen, Kommunikation verbessern, Persönlichkeit stärken und dazu noch Spaß machen sollen.

Schulen mit unserer Kompetenzentwicklung