Care for you
Bei den „Care for You“-Projekttagen möchten wir Schüler*innen mit beruflichen Möglichkeiten im Gesundheits- und Sozialwesen vertraut machen und bieten eine Plattform auf der sich Betriebe, Ausbildungsstätten und Schüler*innen kennenlernen und austauschen können.
Inhalte des Angebots
- Erkundung und Erprobung berufsfeldtypischer Aufgaben und Tätigkeiten
- Berufskunde sowie Recherche möglicher Praktikums-/Ausbildungsplätze
- Förderung von Schlüsselkompetenzen, Sozialkompetenztraining
- Präsentations- und Bewerbungstraining
- Zusammentreffen mit Praktikern, Betrieben und Ausbildungsstätten des Berufsfeldes im Rahmen von Betriebsbesichtigungen
- Organisation und Durchführung einer Berufsbörse
- Zertifikat für den Berufswahlpass
Für wen ist das Angebot?
- Schüler*innen der Jahrgangsstufen 8 und 9 von Kölner Haupt-, Real- und Gesamtschulen
- Insbesondere Jungen sollen im Rahmen einer gendersensiblen Beruflichen Orientierung angesprochen werden, das Projekt ist jedoch gleichermaßen für Jungen und Mädchen zugänglich.
Was ist das Ziel?
Das Konzept „Care for you“ wurde entwickelt, um berufliche Möglichkeiten im Gesundheits- und Sozialwesen aufzuzeigen. Wir möchten Geschlechterverhältnisse verbessern und dem Fachkräftemangel durch gezielte und vertiefte Auseinandersetzung entgegenwirken.
Wir möchten eine Plattform bieten, auf der sich Schüler*innen und Betriebe begegnen, kennenlernen und austauschen können. Die dadurch erreichte vertiefte Berufliche Orientierung führt zu einer Erhöhung der Passgenauigkeit bei der Berufs- oder Ausbildungswahl.
Im Rahmen der Projekttage werden darüber hinaus Präsentationstechniken geschult und ein Bewerbungstraining durchgeführt.
Wie ist der Projektverlauf?
Die Schüler*innen setzen sich mit beruflichen Möglichkeiten im Gesundheits- und Sozialwesen sowie ihren eigenen Fähigkeiten, Kompetenzen und Interessen auseinander. Neben der Erkundung des Berufsfeldes in Form von Berufskunde und -recherche, praktischen Übungen sowie Zusammentreffen mit Betrieben, Praktikern und Ausbildungsstätten dieses Sektors, vertiefen die Teilnehmer*innen zudem ihre Fähigkeiten in Bezug auf Präsentationstechniken und Sozialkompetenz und werden in einem umfangreichen Bewerbungstraining auf die verschiedenen Phasen einer Bewerbung sowie den optimalen persönlichen Auftritt vorbereitet.
2 Projekttage finden hierbei mit den Schüler*innen-Gruppen zweier Schulen gemeinsam statt.
Die jeweils letzten 2 Projekttage finden zudem in der jeweiligen Schule vor Ort statt, wo in Form einer selbständig organisierten Berufsinformationsbörse die Teilnehmer*innen den anderen Schüler*innen ihrer Schule die Berufe und Möglichkeiten im Gesundheits- und Sozialwesen präsentieren.
Alle teilnehmenden Schüler*innen erhalten ein individuelles Auswertungsgespräch und ein Zertifikat für ihren Berufswahlpass.