Care for you

Bei den „Care for You“-Projekttagen möchten wir Schüler*innen mit beruflichen Möglichkeiten im Gesundheits- und Sozialwesen vertraut machen und bieten eine Plattform auf der sich Betriebe, Ausbildungsstätten und Schüler*innen kennenlernen und austauschen können.
Standorte anzeigen

Inhalte des Angebots

  • Erkundung und Erprobung berufsfeldtypischer Aufgaben und Tätigkeiten
  • Berufskunde sowie Recherche möglicher Praktikums-/Ausbildungsplätze
  • Förderung von Schlüsselkompetenzen, Sozialkompetenztraining
  • Präsentations- und Bewerbungstraining
  • Zusammentreffen mit Praktikern, Betrieben und Ausbildungsstätten des Berufsfeldes im Rahmen von Betriebsbesichtigungen
  • Organisation und Durchführung einer Berufsbörse
  • Zertifikat für den Berufswahlpass

Für wen ist das Angebot?

  • Schüler*innen der Jahrgangsstufen 8 und 9 von Kölner Haupt-, Real- und Gesamtschulen
  • Insbesondere Jungen sollen im Rahmen einer gendersensiblen Beruflichen Orientierung angesprochen werden, das Projekt ist jedoch gleichermaßen für Jungen und Mädchen zugänglich.
Kolping_Jugendliche_und_Ausbildung

Was ist das Ziel?

Das Konzept „Care for you“ wurde entwickelt, um berufliche Möglichkeiten im Gesundheits- und Sozialwesen aufzuzeigen. Wir möchten Geschlechterverhältnisse verbessern und dem Fachkräftemangel durch gezielte und vertiefte Auseinandersetzung entgegenwirken.

Wir möchten eine Plattform bieten, auf der sich Schüler*innen und Betriebe begegnen, kennenlernen und austauschen können. Die dadurch erreichte vertiefte Berufliche Orientierung führt zu einer Erhöhung der Passgenauigkeit bei der Berufs- oder Ausbildungswahl.

Im Rahmen der Projekttage werden darüber hinaus Präsentationstechniken geschult und ein Bewerbungstraining durchgeführt.

Kolping_Jugendliche_und_Ausbildung

Wie ist der Projektverlauf?

Die Schüler*innen setzen sich mit beruflichen Möglichkeiten im Gesundheits- und Sozialwesen sowie ihren eigenen Fähigkeiten, Kompetenzen und Interessen auseinander. Neben der Erkundung des Berufsfeldes in Form von Berufskunde und -recherche, praktischen Übungen sowie Zusammentreffen mit Betrieben, Praktikern und Ausbildungsstätten dieses Sektors, vertiefen die Teilnehmer*innen zudem ihre Fähigkeiten in Bezug auf Präsentationstechniken und Sozialkompetenz und werden in einem umfangreichen Bewerbungstraining auf die verschiedenen Phasen einer Bewerbung sowie den optimalen persönlichen Auftritt vorbereitet.
2 Projekttage finden hierbei mit den Schüler*innen-Gruppen zweier Schulen gemeinsam statt.

Die jeweils letzten 2 Projekttage finden zudem in der jeweiligen Schule vor Ort statt, wo in Form einer selbständig organisierten Berufsinformationsbörse die Teilnehmer*innen den anderen Schüler*innen ihrer Schule die Berufe und Möglichkeiten im Gesundheits- und Sozialwesen präsentieren.

Alle teilnehmenden Schüler*innen erhalten ein individuelles Auswertungsgespräch und ein Zertifikat für ihren Berufswahlpass.

Auf einen Blick

Start

2. Schulhalbjahr, nach individueller Terminvereinbarung

Dauer

8 Tage

Perspektive

Förderung der Berufswahlkompetenz;
Teilnahmebescheinigung und Zertifikat

Anmeldung

Die Schule trifft eine Kooperationsvereinbarung mit dem Träger und stimmt die Termine ab. Jeweils 20 Schüler*innen einer Schule können sich für das Projekt bewerben, Steuerung über den StuBo.

Kooperationspartner

- 6 Kölner Haupt-, Real- und Gesamtschulen
- Betriebe und Einrichtungen des Gesundheits- und Sozialwesens aus der Region

Förderung

Förderung durch

ESF

Weblink

Internetseite der Europäischen Kommission

Kontakt

Förderer & Auftraggeber

ESF Förderlogo 21-27 EU Landesregierung
Förderlogo Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales

Das Angebot ist an folgenden Standorten verfügbar

Ansprechpartner

KBW_Rebekka Kamrad
Rebekka Kamrad
Standortleitung Köln III

KBW_Annieke Gil Cespedes
Annieke Gil Cespedes
Stellv. Standortleitung / AusbildungsService Köln