Individuelles Aktivcenter für Alleinerziehende

Wir ermöglichen Alleinerziehenden einen Einblick in verschiedene Berufsfelder und unterstützen sie im Alltag dabei Familie und Beruf zu vereinen.
Standorte anzeigen

Inhalte des Angebots

  • Alltagshilfe und Festigung der Tagesstruktur
  • Unterstützung bei der Kinderbetreuung sowie der Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • berufliche Orientierung
  • Bewerbungstraining
  • Förderung schulischer Grundlagen
  • Förderung sozialer, personaler und methodischer Kompetenzen

Für wen ist das Angebot?

Das individuelle Aktivcenter für Alleinerziehende wendet sich an alleinerziehende erwerbsfähige Leistungsberechtigte des Jobcenters Rhein-Kreis Neuss.

Was ist das Ziel?

Die Maßnahme hat zum Ziel, alleinerziehende erwerbsfähige Leistungsberechtigte dabei zu unterstützen eigene Handlungskompetenzen zu entwickeln und zu stärken.
Mittels verschiedener projektorientierter Angebote in unterschiedlichen Fachbereichen sowie Unterstützung in unterschiedlichen Förderbereichen werden Teilnehmende im Vorfeld von Qualifizierung und Beschäftigung aktiviert und an den Beschäftigungsmarkt herangeführt.

Aktivierung der Teilnehmer, Tagesstrukktur, Vereinbarkeit von Familie und Beruf herbeiführen, berufliche Orientierung, Vermittlung in Qualifikation oder Ausbildungsmarkt

Wie ist der Maßnahmeverlauf?

Über den gesamten Maßnahmeverlauf werden projektorientierte Angebote der Fachbereiche Pflege/Gesundheit (→ Flyer), Hauswirtschaft (→ Flyer) und Wirtschaft/Verwaltung (→ Flyer) an den Neusser Standorten Erfttal, Furth und Derikum durchgeführt und durch ein Team qualifizierter Fachkräfte angeleitet.

Begleitend findet eine intensive sozialpädagogische Unterstützung und Beratung statt, ergänzt durch Angebote und Fördereinheiten in den Bereichen schulischer Grundlagen, EDV sowie Berufsorientierung und Bewerbungstraining.

Auf einen Blick

Start

Ein Einstieg ist jederzeit möglich.

Dauer

Die Maßnahme dauert in der Regel sechs Monate . Eine Verlängerung auf neun Monate ist im Einzelfall und nach Absprache mit dem/der zuständigen Fallmanager/-in des Jobcenters möglich.

Schwerpunkte

Die Maßnahme wird an mehreren Standorten in den folgenden drei Fachbereichen angeboten: Hauswirtschaft, Pflege und Gesundheit, Wirtschaft und Verwaltung.

Perspektive

Vermittlung in Teilzeittätigkeiten, Weiterbildung, Anschlussqualifizierung möglich

Anmeldung

Zuweisung von Ihrer Integrationsfachkraft des Jobcenters Rhein-Kreis Neuss.

Kooperationspartner

- Ausbildungsbetriebe der Region
- Beratungsangebote im Netzwerk

Kontakt

Förderer & Auftraggeber

Das Angebot ist an folgenden Standorten verfügbar

Ansprechpartnerin

Kolping
Anouche D'Avis
Sozialpädagogin / Teamleitung Bildungsstätte Friedensstraße

Kolping
Can Tanyeli
Sozialpädagoge / Teamleitung Bildungsstätten Erfttal & Derikum