Ausbildung Helfer*in im Gastgewerbe

Wir ermöglichen Menschen mit Lern- oder Mehrfachbehinderungen eine zweijährige Ausbildung zum/zur HelferIn im Gastgewerbe
Standorte anzeigen

Inhalte des Angebots

Die Ausbildung zum/zur Helfer*in im Gastgewerbe beinhalten Vorbereitungs- und Servicearbeiten im Gastraum und am Buffet, fachpraktische und fachtheoretische Unterweisung in einer modernen Lehrküche mit Gast- und Thekenbereich, Kenntnisse zu Hygiene-, Arbeitsschutz- und Unfallverhütungsregeln, Berufsschule und individuellen Förderunterricht, mehrwöchige betriebliche Praktika sowie sozialpädagogische Begleitung.

Die Ausbildungsdauer beträgt 2 Jahre.

Für wen ist das Angebot?

Zielgruppe sind junge Menschen, die aufgrund von Lern- und Mehrfachbehinderungen auf Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben angewiesen sind.

Was ist das Ziel?

Ziel ist der Übergang in eine betriebliche Ausbildung sowie der Abschluss der dualen Ausbildung und anschließende dauerhafte Eingliederung in versicherungspflichtiger Beschäftigung.

Wie ist der Ausbildungsverlauf?

Die praktikische Ausbildung wird in einem modernen Lernrestaurant der Gastgewerblichen Bildungsstätte des Kolping-Bildungswerkes durchgeführt. Die Ausbildung wird begleitet durch den regelmäßigen Besuch des Berufskollegs.

Auf einen Blick

Start

August

Dauer

24 Monate

Perspektive

Berufsabschluss

Anmeldung

Beratung und Klärung der Fördervoraussetzungen für die Teilnehmenden erfolgt
durch die zuständigen Berufsberatungsfachkräfte der Agentur für Arbeit

Kooperationspartner

- Kooperationsbetriebe in der Region
- Berufskolleg: CJD Frechen
- Kammern: HWK, IHK, LWK

Kontakt

Förderer & Auftraggeber

Das Angebot ist an folgenden Standorten verfügbar

Ansprechperson

KBW_Susanne Seitz
Susanne Seitz
Standortleitung Köln II