Begleitete betriebliche Ausbildung (BbA)

Wir ermöglichen Menschen mit Lern- oder Mehrfachbehinderungen durch unsere bedarfsgerechte Begleitung eine betriebliche Ausbildung.
Standorte anzeigen

Inhalte des Angebots

Diese Maßnahme wird in enger Kooperation mit dem Ausbildungsbetrieb und Berufskolleg durchgeführt und dient der Begleitung von Auszubildenden zum Berufsabschluss. Im Einzelnen: Unterstützung bei der Suche nach einem Ausbildungsbetrieb. Speziell auf den Auszubildenden abgestimmte schulische Stütz- und Förderangebote vor und während der betrieblichen Ausbildung. Eine optimale Vorbereitung auf Prüfungen. Unterstützung bei Schwierigkeiten in jeder Lebenslage.

Für wen ist das Angebot?

Die Zielgruppe sind junge Menschen, die aufgrund von Lern- und Mehrfachbehinderungen auf Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben angewiesen sind.

Kolping_Jugendliche_und_Ausbildung

Was ist das Ziel?

Ziel ist die bedarfsgerechte Begleitung während betrieblicher Ausbildung mit anschließender Eingliederung in sozialversicherungspflichtiger Beschäftigung.

Wie ist der Maßnahmeverlauf?

Die Maßnahme ist aufgeteilt in Modul 1 und Modul 2. In Modul 1 steht die Vorbereitung auf betriebliche Ausbildung und die Akquise von betrieblichen Ausbildungsplätzen im Vordergrund. In Modul 2 besteht der zentrale Inhalt in der bedarfsgerechten Begleitung während betrieblicher Ausbildung.

Auf einen Blick

Start

September

Dauer

12 Monate

Perspektive

Berufsabschluss

Anmeldung

Beratung und Klärung der Fördervoraussetzungen für die Teilnehmenden erfolgt
durch die zuständigen Berufsberatungsfachkräfte der Agentur für Arbeit

Kooperationspartner

- Kooperationsbetriebe in der Region
- Berufskolleg: CJD Frechen
- Kammern: HWK, IHK, LWK

Kontakt

Förderer & Auftraggeber

Das Angebot ist an folgenden Standorten verfügbar

Ansprechpartner

Kolping
Ines Borgwardt
Stellv. Standortleitung / BvB-Reha Köln