MINT for you

Bei den „MINT for You“-Projekttagen möchten wir eine vertiefte Berufserfahrung in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, und Technik ermöglichen und bieten eine Plattform für erste Kontakte zwischen Schüler*innen und Betrieben.
Standorte anzeigen

Inhalte des Angebots

  • Berufskunde sowie Recherche möglicher Praktikums-/Ausbildungsplätze
  • Förderung von Schlüsselkompetenzen, Sozialkompetenztraining
  • Präsentations- und Bewerbungstraining
  • Zusammentreffen mit Praktikern, Betrieben und Ausbildungsstätten des Berufsfeldes im Rahmen von Betriebsbesichtigung
  • Organisation und Durchführung einer Berufsbörse
  • Zertifikat für den Berufswahlpass

Für wen ist das Angebot?

  • Schüler*innen der Jahrgangsstufen 8 und 9 von Kölner Real- und Gesamtschulen
  • Insbesondere Mädchen sollen im Rahmen einer gendersensiblen Beruflichen Orientierung angesprochen werden, das Projekt ist jedoch gleichermaßen für Jungen und Mädchen zugänglich.
Kolping_Jugendliche_und_Ausbildung

Was ist das Ziel?

Das Konzept „MINT for you“ wurde entwickelt, um Engpässen in der Besetzung von Arbeits- und Ausbildungsplätzen in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) entgegen zu wirken.
Dabei möchten wir insbesondere die Chancen junger Frauen verbessern, die aktuell in MINT-Berufen deutlich unterrepräsentiert sind.

Wir möchten eine Plattform bieten, auf der sich Schüler*innen und Betriebe begegnen, kennenlernen und austauschen können.

Die dadurch erreichte vertiefte Berufliche Orientierung führt zu einer Erhöhung der Passgenauigkeit bei der Berufs- oder Ausbildungswahl. Im Rahmen der Projekttage werden darüber hinaus Präsentationstechniken geschult und ein Bewerbungstraining durchgeführt.

Kolping_Jugendliche_und_Ausbildung

Wie ist der Projektverlauf?

Die Schüler*innen setzen sich mit beruflichen Möglichkeiten in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik sowie ihren eigenen Fähigkeiten, Kompetenzen und Interessen auseinander. Neben der Erkundung des Berufsfeldes in Form von Berufskunde und -recherche sowie Zusammentreffen mit Betrieben, Praktikern und Ausbildungsstätten dieses Sektors, vertiefen die Teilnehmer*innen zudem ihre Fähigkeiten in Bezug auf Präsentationstechniken und Sozialkompetenz und werden in einem umfangreichen Bewerbungstraining auf die verschiedenen Phasen einer Bewerbung sowie den optimalen persönlichen Auftritt vorbereitet.

2 Projekttage finden hierbei mit den Schüler*innen-Gruppen zweier Schulen gemeinsam statt. Die jeweils letzten 2 Projekttage finden zudem in der jeweiligen Schule vor Ort statt, wo in Form einer selbständig organisierten Berufsinformationsbörse die Teilnehmer*innen den anderen Schüler*innen ihrer Schule die Berufe und Möglichkeiten im MINT-Bereich präsentieren.
Alle teilnehmenden Schüler*innen erhalten ein individuelles Auswertungsgespräch und ein Zertifikat für ihren Berufswahlpass.

Auf einen Blick

Start

2. Schulhalbjahr, nach individueller Terminvereinbarung

Dauer

7 Tage

Perspektive

Förderung der Berufswahlkompetenz;
Teilnahmebescheinigung und Zertifikat

Anmeldung

Die Schule trifft eine Kooperationsvereinbarung mit dem Träger und stimmt die Termine ab. Jeweils 20 Schüler*innen einer Schule können sich für das Projekt bewerben, Steuerung über den StuBo.

Kooperationspartner

- 6 Kölner Haupt-, Real- und Gesamtschulen
- Betriebe und Einrichtungen des Gesundheits- und Sozialwesens aus der Region

Förderung

Förderung durch

ESF

Weblink

Internetseite der Europäischen Kommission

Kontakt

Förderer & Auftraggeber

ESF Förderlogo 21-27 EU Landesregierung
Förderlogo Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales

Das Angebot ist an folgenden Standorten verfügbar

Ansprechpartner

KBW_Rebekka Kamrad
Rebekka Kamrad
Standortleitung Köln III

KBW_Annieke Gil Cespedes
Annieke Gil Cespedes
Stellv. Standortleitung / AusbildungsService Köln