Professionelle Übergangsbegleitung
Wir unterstützen Schüler*innen in wöchentlichen Kleingruppen individuell beim Übergang von der Schule zum Beruf.
Inhalte des Angebots
- Förderung der Basiskompetenzen und Lernkompetenzen
- Abgleich der Anforderungen von Berufen mit den eigenen Kompetenzen und Qualifikationen
- Bewerbungstraining, Vorbereitung auf Einstellungstestungen
- Unterstützung beim Bewerbungsmanagement
- Unterstützung und Begleitung in der Erstausbildungssituation
Für wen ist das Angebot?
Schüler*innen von Kölner Förder-, Haupt-, Real- und Gesamtschulen ab der 10. Klassen, die in eine Ausbildung starten möchten und Unterstützungsbedarf für den Übergang Schule-Beruf aufweisen.
Was ist das Ziel?
Wir betreuen die Schüler*innen individuell und persönlich, lernen ihre schulischen und sozialen Hintergründe kennen und entwickeln – unter Berücksichtigung der individuellen Interessen und Kompetenzen der Jugendlichen – passgenaue Förderpläne.
Damit wollen wir zu einem erfolgreichen Übergang in die Berufsausbildung beitragen und diese nachhaltig stabilisieren.
Wie ist der Projektverlauf?
Die Professionelle Übergangsbegleitung findet über insgesamt 50 Termine hinweg in Gruppen à 4-5 Schüler*innen regelmäßig im Wochenrhythmus (ausgenommen Urlaubszeiten und Feiertage) je 2 Unterrichtsstunden lang statt.
Inhaltlich werden die methodischen Kompetenzen der Schüler*innen erweitert und die Lernkompetenz im Hinblick auf die zentralen Abschlussprüfungen erhöht. Darüber hinaus werden die Akquise von Ausbildungsstellen und das Bewerbungsmanagement aktiv unterstützt.
Nach Beginn der Ausbildung werden die erworbenen Fähigkeiten vertieft, um die jungen Auszubildenden in der Gewöhnung an die neue Lehr- und Lernsituation zu begleiten und in individuellen Anliegen zu unterstützen und letztlich um die Ausbildungssituation langfristig sicherzustellen.