Projekte

In unseren Projekten stecken wir viel Energie in das Thema sozial-emotionales Lernen mit dem Ziel von mehr WIReinander. Dafür halten wir die verschiedensten Konzepte, Expert*innen und Angebote für die Schulen vor Ort vor. Die Themen Bewegung, Kommunikation aber auch Prävention denken wir dabei immer mit. Viele Projekte eignen sich auch zur Krisenintervention. Je nach Anliegen organisieren wir das für euch und eure Einrichtung passende Projekt.
mehr erfahren

Was und für wen?

Herzensanliegen & unsere Kompetenz
Viel Energie stecken wir in das Thema sozial-emotionales Lernen mit dem Ziel von mehr WIReinander.
Dafür halten wir die verschiedensten Konzepte, Expert*innen und Angebote für die Schulen vor Ort vor. Die Themen Bewegung, Kommunikation aber auch Prävention denken wir dabei immer mit. Viele Projekte eignen sich auch zur Krisenintervention. Je nach Anliegen organisieren wir das für euch und eure Einrichtung passende Projekt. Die Umsetzung erfolgt durch speziell ausgebildete Coaches in enger Kooperation mit den Lehr- und pädagogischen (Fach-) Kräften in eurem System vor Ort. Die Projekte können sowohl im Schulvor- sowie im Nachmittagsbereich realisiert werden. Darüber hinaus beinhaltet unser Angebot alle weiteren Schritte, die für die Durchführung der Projekte notwendig sind.

KBW Projekte

Was ist das Ziel?

Unser Ziel ist mehr WIReinander. Im wir(punkt) und an Intensivtagen fördern wir soziales Lernen, Teamentwicklungsprozesse und den Umgang mit Anders sein. Aber auch individuelle Förderung beispielsweise in dem das Kind in seiner Persönlichkeitsentwicklung stärken und emotionales Lernen anregen sind Ziele des wir(punkt)es aber auch des ich(punkt)es. Da wir neben der geistigen Entwicklung auch Wert auf eine gesunde körperliche Entwicklung legen liegt ein Fokus unserer Angebote auch immer auf der Bewegungsförderung (wir(punkt), Intensivtage aber auch der start(punkt)). Schließlich regen wir durch den vier(punkt) partizipative Prozesse an.
Darüber hinaus blicken wir allerdings nicht nur auf das Kind selbst, sondern auch sein persönliches Umfeld. Deshalb stärken wir über das FuN Projekt die Familien unserer Kinder.

Warum wir?

Als enger Kooperationspartner und Bildungsträger in der Schnittstelle von Jugendhilfe und Schule haben wir als Teil des Systems die Möglichkeit unsere Angebote eng mit Schule zu verzahnen und systemisch zu verankern so dass von außen betrachtet ein gemeinsames Angebot entsteht. Dies führt zu einer anderen Akzeptanz unserer Angebote und so langfristig betrachtet zu mehr Nachhaltigkeit.

KBW Projekte

Inhalte des Angebots

wir(punkt)

wir(punkt) ist ein Projektangebot für Alltagsgruppen jeglichen Alters im schulischen Kontext mit präventivem Charakter. Neben Spaß und Bewegung steht das Thema „in Kontakt zueinander treten“ in den unterschiedlichsten Formen im besonderen Fokus. Methodisch setzen wir dabei auf Lernen durch Erfahren. Methoden der Reflexion sorgen für den Alltagstransfer. Neben dem sozialen Lernen finden auch Themen im emotionalen Bereich Beachtung. Darüber hinaus ist es ein Element der Verzahnung. Ein weiteres in der Praxis bewährtes Anwendungsgebiet für wir(punkt) ist der Einsatz als Krisenintervention.

ich(punkt)

Beim ich(punkt) steht weniger die Gruppe, sondern die persönliche Entwicklung des Kindes im besonderen Fokus. Es ist ein präventives Kleingruppenangebot, das durch Körperarbeit, kreative Techniken, Theater und bildnerisches Gestalten neue Wege geht, um Kinder in ihrer Persönlichkeits- und Identitätsentwicklung zu unterstützen. Aktuell wird unter dem Hut ich(punkt) das Projekt „ich bin stark“ angeboten, welches schwerpunktmäßig zur Aufarbeitung von Krisen konzipiert ist.

start(punkt)

Start(punkt) ist das Einstiegsmodul zu unseren Projekten im Bereich des sozial-emotionalen Lernens. Hier wird der Grundstein für unsere weiteren Projekte gelegt beispielsweise, indem die Kinder mit der Struktur vertraut gemacht und Rituale eingeübt werden.

vier(punkt)

Im vierten Schuljahr sind „Selbstständigkeit“ sowie „Abschied“ und „Veränderung“ die zentralen Themen. Das Projekt vier(punkt) ist unsere Antwort auf diese Entwicklungsanforderungen. Es ist so konzipiert, dass es die Kinder auf den Übergang in die weiterführende Schule vorbereitet sowie das Selbstbewusstsein gestärkt wird.

Präventionsprojekte

Neben wir(punkt) als Basisangebot, bieten wir weitere Projekte zu besonderen Themen-Schwerpunkten der Prävention zur Vertiefung an. So sind hier an dieser Stelle systemische Anti-Gewalt-Trainings, Projekte zu Kinderrechten sowie Projekte zur Mobbingprävention zu nennen.

Intensivtage

Gerne bieten wir auch erlebnispädagogische Intensivtage für Klassen oder Gruppen an, mit dem Ziel den Kontakt untereinander zu verbessern und so das Miteinander in der Gruppe zu fördern. Dies kann in der Turnhalle, in der Natur aber auch auf Klassenfahrten stattfinden.

FuN

Bei FuN stehen die Familien und insbesondere die Eltern im Fokus. Als Kürzel steht FuN für “Familie und Nachbarschaft”. Es geht um die Stärkung des inneren Zusammenhalts der Familie sowie die Stärkung der Familie in ihrem sozialen Umfeld. Im Vordergrund steht nicht die sprachliche Vermittlung in Form von Vorträgen, sondern eigene Erfahrungen in konkreten Erziehungssituationen, die sich aus den gemeinsamen Aktivitäten während der wöchentlichen Treffen ergeben.
Eine wertschätzende Ansprache während der Treffen, das gemeinsame Essen und viele neue Spiel- und Bastelideen mit Materialien, die einfach zu beschaffen sind und nicht viel kosten, sind wichtige Bausteine dieses Programms. Durch den lokalen Bezug bietet sich für Eltern zusätzlich die Möglichkeit, andere Familien im näheren Wohnumfeld kennen zu lernen.

KBW Projekte

Auf einen Blick

Start

in enger Absprache mit unseren Kooperationspartnern

Dauer

Die Konzepte sehen unterschiedliche Durchführungszeiträume vor.

Anmeldung

keine Individuelle Anmeldung möglich.

Kosten

für Eltern und Kooperationspartner entstehen keine Kosten.

Kontakt

Ansprechpartnerin

Stephanie Stangier
stephanie.stangier@kbw-koeln.org

plus(punkt)-Angebote