Spenden
Seit über 50 Jahren arbeiten wir für eine positive Zukunft benachteiligter Menschen. Dazu braucht es beste Bildungschancen für alle. Getreu dem Credo „Zukunft braucht Bildung - Bildung braucht Zukunft“ sind im Kolping-Bildungswerk Köln eine Vielzahl von haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern unermüdlich im Einsatz.
- Wir möchten Menschen aller Altersgruppen durch Bildung Anschluss an die Gesellschaft ermöglichen.
- Wir möchten präventiv gegen Arbeitslosigkeit und sozialen Abstieg kämpfen.
- Wir möchten Menschen vor Ort dazu befähigen, ein selbstständiges, eigenverantwortliches Leben zu führen.
Anlassspende
Schenken Sie Perspektive!
Melden Sie sich bei uns! – Wir freuen uns mit Ihnen über die individuelle Förderung aktueller Projekte oder langfristiger Vorhaben zu sprechen.
Gerne stellen wir Ihnen und Ihren Gästen Informationsmaterial, Überweisungsträger und Spendenbescheinugungen zur Verfügung.
Kondolenzspende
Zum Abschied Gutes bewirken
Für Familie und Freunde kann es ein tröstlicher Gedanke sein, anstelle von Blumen oder Kränzen um eine Spende für karitative Zwecke zu bitten und benachteiligten Menschen eine Perspektive zu schenken.
Wir nehmen uns gerne Zeit, um in einem persönlichen Gespräch einen individuellen Verwendungszweck zu finden, der dem Spendenwunsch des Verstorbenen entspricht.
Bitte weisen Sie in der Traueranzeige auf den Spendenwunsch hin und geben Sie folgende Kontoverbindung an:
Kolping-Bildungswerk Diözesanverband Köln e.V.
IBAN: DE87370601930010864011
BIC: GENODED1PAX
Pax Bank eG Köln
Erbschaften
Es bleibt in der Familie
Das Kolping-Bildungswerk Köln ist Teil einer großen, weltweiten Familie. Allein im Erzbistum Köln zählen wir aktuell rund 117 Kolpingsfamilien mit ca. 9.000 Mitgliedern. Gemeinsam erreichen sie durch dieses ehrenamtliche Engagement ein hohes Maß an gesellschaftlicher Mitgestaltung und Breitenwirkung. Viele Kolpingschwestern und -brüder möchten auch über ihren Tod hinaus das soziale Leben verantwortungsvoll mitgestalten. Sie möchten etwas Gutes hinterlassen – nicht nur für ihre Angehörigen. Sehen Sie es als Teil Ihres Vermächtnisses die Ideen Adolph Kolpings noch über Generationen hinweg weiterzutragen?
„Froh und glücklich machen, trösten und erfreuen, ist im Grunde doch das Glücklichste und Beste, was der Mensch auf dieser Welt ausrichten kann.“ – Adolph Kolping
Wir leben und arbeiten treu Kolping – jeden Tag – und freuen uns voll Dankbarkeit, wenn Sie uns in ihrem Testament oder Vermächtnis berücksichtigen. Als gemeinnützige Organisation sind wir von der Erbschaftssteuer befreit. Ihr Nachlass kommt so genau dort an, wo er gebraucht wird. Haben Sie konkrete Fragen zum Thema Erbschaft und Vermächtnis?
Unser ehrenamtlicher Mitarbeiter, Heinz Kappertz, steht Ihnen für ein vertrauensvolles Gespräch zur Verfügung.
Sachspende
Helfen Sie mit Sachspenden direkt dort, wo sie so dringend gebraucht werden!
Gerade die Corona-Pandemie hat aufgezeigt, wie wichtig der Anschluss an eine digitale Gesellschaft geworden ist. Daher freuen wir uns sehr über Sachspenden sowie über Menschen, die über einen definierten Zeitraum eine Internet-Patenschaften für benachteiligte Teilnehmende übernehmen möchten. Wir möchten, dass Bildung keine Geldfrage ist.