Praxisimpulse
Praxisimpulse sind so eine Art Minifortbildung für Teams, die kompakt und praxisbezogen vor Ort durchgeführt werden. Dabei können Sie an die individuellen Bedürfnisse und Wünsche des Teams angepasst werden.
Was und für wen?
Praxisimpulse sind so eine Art Minifortbildung für Teams, die kompakt und praxisbezogen vor Ort durchgeführt werden. Ein Praxisimpuls dauert (wenn nicht anders angegeben) in der Regel drei Stunden. Sie können an die individuellen Bedürfnisse und Wünsche des Teams angepasst werden. Thematisch bieten wir eine entsprechende Auswahl von Klassikern und anderen ausgewählten Fragestellungen. Sollten wir ausgerechnet euer Thema nicht anbieten, so können wir nach gemeinsamer Auftragsklärung auch Praxisimpulse auch zu anderen Fragestellungen anbieten.
Wie buche ich?
Es können sich keine Einzelpersonen anmelden, sondern nur komplette Teams.
Daher ist der erste Schritt, dass sich das Team gemeinsam mit der Teamleitung einen oder mehrere Praxisimpulse aussucht. Ist der Konsens zum Thema gefunden kontaktiert deine Teamleitung nach Rücksprache mit der zuständigen Fachbereichsleitung den entsprechenden Ansprechpartner für den Praxisimpuls und sprechen die konkreten Inhalte und den Termin ab.
Was sind Praxisimpulsreihen?
Neben einer Vielzahl von unterschiedlichen Praxisimpulsen gibt es zwei Praxisimpulsreihen. Die eine Reihe widmet sich dem Thema der pädagogischen Handlungssicherheit. Die zweite Reihe befasst sich mit (systemischer) Gesprächsführung. Die einzelnen Module bauen inhaltlich aufeinander auf können aber auch einzeln ohne Berücksichtigung der Reihenfolge gebucht werden.
Inhalte des Angebots
Praxisimpulsreihe: systemische Gesprächsführung
Praxisimpulsreihe Pädagogische Handlungssicherheit
Praxisimpulse